Dienstag, 18. September 2012

Tag des Geotops in der Hardthöhle

Am dritten Sonntag im September findet deutschlandweit der Tag des Geotops statt. Wie schon im letzten Jahr wurde in Wuppertal wieder das Tor zur unteren Hardthöhle geöffnet. Und wie im vergangenem Jahr war die Nachfrage so groß, dass die Termine schon frühzeitig ausgebucht waren, obwohl diesmal am Samstag und Sonntag Befahrungen angeboten wurden. Kein Wunder - die Hardthöhle ist als Großhöhle mitten in einer Großstadt besonders außergewöhnlich. Ansonsten nicht öffentlich zugänglich, konnten zum Tag des Geotops fast 100 Interessierte die Hardthöhle besuchen. Hubert Nobis von der Stadt Wuppertal und Martin Lücke von der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW e.V. unternahmen mit den Teilnehmern zunächst eine geologische Führung auf der Hardt. Anschließend folgten jeweils die vom Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. (AKKH) betreuten Befahrungen der unteren Hardthöhle. Da der AKKH mit etlichen Mitgliedern präsent war, konnten die Besucher in kleinen Gruppen von 5-8 Personen durch jeweils 3 Höhlenforscher begleitet werden.

Die erste Gruppe am Samstag vor der Befahrung ...
... danach nicht mehr ganz sauber aber begeistert.
Die Besucher konnten sich vor und nach den Befahrungen umfangreich informieren.
Auch kleinere Kriechstrecken waren auf der Runde durch die untere Hardthöhle zu bewältigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen